Wie Kunst Spiritualität bewegt

Völlig unerwartet begegnete ich in der Bibliothek der Claremont School of Theology farbenfrohen, facettenreichen Bildern mit biblischen und spirituellen Motiven. Auf genau diese Bilder war ich schon vor längerer Zeit im Internet gestossen, ich hatte sie für Gottesdienste und Predigten verwendet. Nun stand ich überrascht vor den Originalen. Heute erhielten alle Interessierten „on campus“ eine persönliche Einführung durch den Künstler. Er erzählte nicht nur von seiner Kunst, vielmehr führte er in seine Gedankenwelt und in sein Leben ein. 58theburningofbush

Dr. He Qi ist Mathematiker und Künstler und lebt momentan hier in Claremont. Er zählt zu den fünf wichtigsten christlichen Malern des asiatischen Raumes. Die Mathematik hat He Qi  zum Hobby umfunktioniert und die Kunst zu seinem Beruf. Der Künstler ist in China, während der Kulturrevolution aufgewachsen. Seine Jugendzeit war geprägt von Gewalt, menschlichen Tragödien und Angst. In dieser turbulenten Zeit sah er bei seinem Lehrmeister, einem chinesischen Kunstprofessor, im Keller ein Marienbildnis mit Kind. He Qi war tief bewegt von der Ruhe und dem Frieden, welchen das Bild ausstrahlte. Mitten im gewaltvollen Alltag, dem auch sein Lehrer zum Opfer fiel, fand er darin ein Stück Frieden. Das Marienbildnis war der Startpunkt seiner spirituellen Reise.

He Qi

He Qi’s Kunst ist durch und durch geprägt von seiner Lebensgeschichte, seinem Suchen, seiner Sehnsucht nach Frieden und Freude. Die Kunst ist sein Weg, seiner Spiritualität Ausdruck zu verleihen. Dabei sind ihm folgende drei Punkte wichtig:

  1. Seine Kunst soll Frieden ausstrahlen, Frieden fördern und friedvoll sein.
  2. Mit seiner Kunst teilt er das “colorful word“ das ihm zum ersten Mal im Marienbildnis begegnet ist mit der Welt. Es soll den Menschen Freude bereiten.
  3. In seiner Kunst spiegelt sich seine Herkunft.  (So ist Jesus in seinen Darstellungen asiatisch stämmig)

He Qi’s kontextuelle, gewaltfreie und freudvolle Kunst regt wohl nicht nur hier vor Ort zu vielen gehaltvollen Diskussionen an.

flight-heqi-s

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: